Unser Kandidat für Sie

Bei unserer Nominierungsversamlung am 10. Dezember wurde als Kandidat für das Amt des Bürgermeisters in Redwitz Stephan Arndt nominiert Stephan Arndt ist 33 Jahre alt und in der Großgemeinde Küps aufgewachsen. Er wohnt zusammen mit seiner Lebensgefährtin seit neun Jahren in Redwitz. Beruflich ist er stellvertretender Leiter der Vorfertigung in einem mittelständischen Unternehmen der Elektrobranche in Sonneberg.

Derzeit besucht er neben seinem Beruf eine Abendschule, um auf dem zweiten Bildungsweg eine Ausbildung bei der IHK Bamberg zum geprüften Industriefachwirt (vergleichbar mit einem Meister) zu machen. In seinem Betrieb ist er stellvertretender Betriebsratsvorsitzender und außerdem Mitglied der Tarifkommission.

Er ist Gründungsmitglied und seit einigen Jahren Vorsitzender des Bürgervereins Lebendiges Redwitz. Für die Redwitzer SPD ist er seit Jahren als Vorstandsmitglied tätig.

Da er Redwitz nun seit neun Jahren kennt und um die Herausforderung der Gemeinde mit ihren Ortsteilen weiß, hat er sich für ein Wahlprogramm mit vier Vorstellungen entschlossen: Für die erste Vorstellung nannte er die Punkte Transparenz, Offenheit und Ehrlichkeit. Er halte das Zwischenmenschliche an oberster Stelle für sehr wichtig für eine gute Zusammenarbeit. Arndt möchte die Informationspolitik der Gemeinde verbessern und regelmäßige Bürgersprechstunden entwickeln. Die Einwohner sollten zur aktiven Mitgestaltung motiviert werden. Außerdem möchte er das „Wir“-Gefühl und die Integration neuer Mitbewohner in der Gemeinde fördern. Hier denkt er an ein Willkommenspaket.

Seine zweite Vorstellung gilt den Ortsvereinen. Der Kandidat will das Vereinsleben fördern und mitgestalten und noch etwas mehr Kreativität einbringen. Für die Ehrenamtlichen möchte er ein offenes Ohr haben. Hier müsse mehr Dankbarkeit gezeigt werden.

Leerstände vermeiden und Altbauten renovieren

Die Ortsentwicklung nannte er als seine dritte Vorstellung. Er forderte die Standortsicherung der Schule, den Neubau der Turnhalle und die Sanierung des Schwimmbads sowie die Begrünung und Verschönerung des Gemeindegebiets. Im Zuge des Ausbaus der B 173 sollten Einkaufsmöglichkeiten geschaffen und die Infrastruktur ausgebaut werden. Zur Ortsentwicklung gehörten die Vermeidung von Leerständen und die Renovierung von Altbauten. Zudem wolle er die Gastronomie beleben und die Verkehrs- und Parkplatzsituation überdenken beziehungsweise ändern.

Die vierte Vorstellung widmete Arndt „Familien, Kinder und Senioren“. Hier nannte er die Schaffung von Wohnraum und Barrierefreiheit als wichtige Ziele. Jugendliche sollten gefördert und Freizeitaktivitäten angeboten werden. Letztlich möchte er die Wohnraumförderung weiter nutzen.

Die Wahl von Stephan Arndt zum Bürgermeisterkandidaten war dann reine Formsache und fiel einstimmig aus. Pressebericht zur Nominierungsversammlung (PDF, 142 kB)

Stephan Arndt stellt sich vor

Unser Kandidat Stephan Arndt stellt sich vor.

Für alle die bei der Begrüßungstour durch Redwitz und die Ortsteile Trainau, Mannsgereuth Unterlangenstadt und Obristfeld nicht die Möglichkeit hatten den Bürgermeisterkandidaten kennenzulernen stellt sich Stephan Arndt jetzt im Rahmen unseres Kandidatenflyers vor.